Project Description
VORSTELLUNG
Der Louvre ist ein außergewöhnliches 73 000 m² großes Museum. Ca.35 000 Kunstwerke werden hier ausgestellt, davon die ältesten über sieben Tausend Jahre alt sind. was es zum größten Kunst-und Antiquitätenmuseum der Welt macht.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, unser kulturelles Erbe für künftige Generationen zu konservieren, präsentieren und übertragen.
In diesem Zusammenhang wird ganz besonders auf die Konservations- und Lagerbedingungen der Kunstwerke geachtet, aber auch auf die Klimadatenänderungen, die am meisten Schäden verursachen können.
- Die Klimabedingungen sollten so stabil wie möglich sein und jegliche plötzliche Abweichung vermeiden.
- Die Luftfeuchtigkeitsrate sollte ideal 55% für Kunstwerke auf Holz oder für eine Malerei sein, wenn die Temperatur bei 20° liegt.
Dieses erfordert eine strenge Überwachung der Raumfeuchtigkeit.
DIE AUFGABE
Der Louvre hat uns kontaktiert, damit wir verbundene Sensoren zur Verfügung stellen, mit denen eine Überwachung der klimatischen Parameter während einer Ausstellung gewährleistet kann, also Hygrometrie und Temperatur.
Die Voraussetzung für unseren Kunden war auch, dass diese Messgeräte klein, und diskret sind, um harmonisch mit der Ausstellung zu wirken und die Besucher nicht zu stören.
Das Ganze sollte trotzdem eine Fernüberwachung aus dem Arbeitsplatz der Kuratorin der Ausstellung ermöglichen.
UMSETZUNG
Wir haben das Louvre-Museum bei der Auswahl der Sensoren und bei der Installation begleitet.
Das LOG 12 Gerät ist am besten für den Kunden geeignet, um die Temperatur-und Feuchtigkeitsveränderungen der Luft zu messen. Es ist ein sehr kompaktes Gerät, dessen Antenne sich im inneren des Gehäuses befindet, um unsichtbar zu bleiben.
Wir haben den <strong>autonomen verbundenen Sensor</strong> geliefert, der einfach installiert werden konnte.
ERGEBNIS
Vom 18 Oktober 2017 bis zum 15 Januar 2018 waren die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsrecorder von Newsteo in der Ausstellung François Ier und Kunst in den Niederlanden im Einsatz. 17 Temperatur- und relative Luftfeuchtigkeitslogger wurden installiert und waren alle mit einem Zentralempfänger per Funk verbunden. Die Messungen wurden in Echtzeit in der WebApp Webmonitor gespeichert und dargestellt. Bei Bei unnormalen Abweichungen im Ausstellungraum wurde eine Benachrichtigung per E-Mail an den Überwacher gesendet.
Mit einer schwarzen oder weissen Farbe, erreicht man, dank eines minimalen Designs und einer internen Antenne, ein diskretes Gerät, ohne bei der Funkreichweite ein Kompromiss eingehen zu müssen.
Überwachung der Klimabedingungen für Museen: Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Funktioniert autark
Die Messungen werden gleich im Cloud gespeichert
Minimales und zurückhaltendes Design
Anzeige der Messwerte in Echtzeit
Alarmierung in Echtzeit
« Newsteo-Datenlogger ermöglichen eine sehr präzise Überwachung der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur. Die Installation konnte ebenso in den Räumen sowie in den Schaufenstern durchgeführt werden, auch wenn die Art der Museumsgebäude, mit sehr dicken Wänden, zu berücksichtigen waren. »