Mehrere benutzernetzwerk
Remoteüberwachung
Sensoren auf mehreren Standorten verteilt und Remoteüberwachung
Newsteo Produkte ermöglichen es, ein Netzwerk von Sensoren, über mehrere Standorte verteilt, aufzubauen. Alle Messungen werden dann in einer einzigen Datenbank gespeichert. Dann ist es möglich, Messungen von überall auf der Welt mit der Webmonitor-Webanwendung zu kontrollieren.
Das Funktionsprinzip lautet wie folgt:
- Der Recorder – Sender (auch wireless Sensor, Datenlogger genannt). Er kann die Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder einen beliebigen Parameter messen. Es können mehrere logger am gleichen Standort verwendet werden. Zu der eingestellten Messfrequenz, sendet der Logger seine Messung an den Funkempfänger.
Der Funkempfänger: diese Schnittstelle oder Gateway, empfängt die Messungen und sendet sie automatisch an einen Hostserver (Server Newsteo) im Cloud. Die Übertragung erfolgt per Ethernet oder GPRS. Das Gateway kommuniziert bidirektional mit der Datenlogger-Anlage. Es kann deren Konfiguration ändern oder ein Firmwareupdate vornehmen…
- Hostserver: Das ist der Hostserver, auf dem alle Maßnahmen gespeichert werden.
- Webmonitor-Anwendung. Dank dieser Web-Anwendung verbindet sich der Benutzer mit dem Hostserver um auf die Daten zuzugreifen (Authentifizierungsvorgang). Die Messdaten werden in grafischer Form dargestellt. Es ist auch möglich, aus der Ferne die Einstellungen der verbundenen Sensoren zu ändern.
- Emailwarnungen und PDF-Berichte: die Plattform sendet in Echtzeit Email- oder SMS-Benachrichtigungen im Falle eines Logger-Alarms (Schwellenwerte Über- bzw. Unterschreitung…). Es ist auch möglich, die regelmäßige Zusendung von PDF-Berichten zu programmieren.
Vorteile / Nachteile der Multi-Standorten oder -Anwenderarchitektur
Vorteile
- Vernetzung von mehreren Standorten
- Akustische Alarmbenachrichtigungen in Echtzeit: bei Schwellenwertenüber- bzw. Unterschreitung sendet das System automatisch eine Email oder/und SMS-Benachrichtigungen
- Versand von PDF-Berichten
- Die Möglichkeit, aus der Ferne die Messungen anzuzeigen und Konten für unterschiedlichen Anwender anzulegen
- Option CFR21
Nachteile
- Ein wenig schwerer zu installieren als bei einer Einzelanwender/Standort Lösung