Project Description
DARSTELLUNG
Wir haben eine Apotheke La Ciotat (Südfrankreich) ausgestattet, die seit 12 Jahren existiert. Diese ist spezialisiert auf pharmazeutischen Produkten aus dem Fachhandel.
Um im Einklang mit den Vorschriften des « Apothekerverbandes» zu bleiben (zwecks Einhaltung der Kühlkette), benötigte Herr Gilles Sauvage, Geschäftsführer der genannten Apotheke) 2 Temperaturschreiber.
Im Prinzip empfiehlt der französische Apothekerverband eine besondere Prüfung der thermoempfindlichen Gesundheitsprodukte. Hierzu muss immer, laut Apothekerverband, der Kühlschrank mit einem «Überwachungs- und Aufzeichnungssystem der Temperatur» ausgestattet sein. Um ein zuverlässiges Bild der Entwicklung der Kühlschranktemperatur wiederzugeben, empfiehlt der Apothekerverband den Einsatz von zwei Sensoren, die an kritischen Stellen platziert sind.
DIE AUFGABE
Um die Lagertemperaturen der Medikamente oder der sonstigen temperaturempfindlichen Produkte zu ermitteln, rief Herr Sauvage die Firma Newsteo an. Er wollte kompakte Temperaturschreiber, die weniger Platz in dem Kühlschrank nehmen, und den Empfehlungen des Apothekerverbandes entsprechen. Der Verband empfiehl auch, die Temperaturwerte im Falle einer Kontrolle zu archivieren.
EINSATZ
Die Messung hat an zwei Stellen stattzufinden: einen hohen und einen tiefen Punkt, damit die Temperaturverteilung im Kühlschrank überprüft werden kann.
Das System besteht somit aus zwei Temperaturschreibern (des Types LOG26), oben und unten im Kühlschrank gelegt, sowie aus einem Funk-Gateway zum Ethernet-Anschluss der Apotheke (DSL-Box). Die Daten werden automatisch an die Webmonitor-Internetplattform gesendet (in einem gesicherten Bereich nur zugänglich für den Apotheker).
Die Installation dauert ein paar Minuten und ist sehr Anwenderfreundlich.
ERGEBNIS
- Echtzeitüberwachung
- Mehrere Jahre Batteriebetriebszeit
- Installation gemäß Empfehlungen des Apothekerverbandes
- Automatische PDF-Berichterstattung per Email
- Automatische Übertragung der Messungen ins Cloud
VIDÉO
Meinung des Apothekers
Herr Sauvage gibt uns seine Meinung über die Anwendung unserer Datenlogger in seiner Apotheke.